Kanzlei Scharrer hat 5,00 von 5 Sternen | 8 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Die Haftung des Arbeitgebers

Als Rechtsanwalt berate ich Arbeitnehmer und Arbeitgeber zum Thema Abfindung im Arbeitsrecht.

Hier finden Sie Informationen, die Sie auch ohne anwaltliche Unterstützung weiterbringen können. Leider können diese Informationen nicht die anwaltliche Beratung ersetzen und dienen daher nur zur allgemeinen Information. Diese Informationen wurden mit bestem Wissen zusammengetragen. Dennoch kann eine Haftung für diese Informationen nicht übernommen werden.

Wann haftet der Arbeitgeber?

Der Arbeitgeber haftet gegenüber dem Arbeitnehmer dann, wenn der Arbeitgeber seine vertraglichen Pflichten gegenüber den Arbeitnehmern verletzt oder eine unerlaubte Handlung vornimmt. Der Arbeitgeber muss insbesondere den Lohn pünktlich zahlen, in Urlaub gewähren und dafür sorgen, dass der Arbeitnehmer aufgrund der Gestaltung des Arbeitsplatzes nicht erkrankt. Hierzu zählt auch, dass der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber vor Mobbing durch andere Angestellte schützt. Auch darf der Arbeitgeber einzelne Arbeitnehmer nicht bevorzugen oder diskriminieren. Für Arbeitsunfälle haftet im übrigen der Arbeitgeber gemäß § 104 SGB VII nicht. Nach dieser Vorschrift haftet der Arbeitgeber nur dann, wenn der Unfall vorsätzlich herbeigeführt wurde. Der Arbeitnehmer hat allerdings einen Anspruch gegenüber der Unfallkasse. Durch diese Vorschrift soll nur der Betriebsfrieden gesichert werden.

Freistellung durch den Arbeitgeber

Bei betrieblich veranlassten Schäden eines Dritten durch den Arbeitnehmer gewährt die Rechtsprechung dem Arbeitnehmer gegenüber seinen Arbeitgeber einen so genannten Freistellungsanspruch. Der Umfang dieses Freistellungsanspruchs entspricht dem innerbetrieblichen Schadensausgleich. Da diese Anspruch abtretbar ist, kennt sich für den Arbeitnehmer empfehlen, diesen Anspruch an den Geschädigten abzutreten. Dies hat den Vorteil, dass so der Arbeitnehmer gegebenenfalls sich einem Rechtsstreit ziehen kann.

Auch der Freistellungsanspruch unterliegt den Ausschlussfristen. Daher ist eine anwaltliche Beratung dringend empfehlenswert.

Letzte Änderung am Dienstag, 13. November 2018 um 08:03:33 Uhr.